Mediation

Mediation dient der Streitschlichtung. Beide Streitparteien wollen ihre Streitpunkte klären, um weiterhin miteinander auszukommen.

Unter Anleitung des Supervisors werden die strittigen Fragen erfasst und das gemeinsame Anliegen definiert. Dann erfolgt die Klärung auf der Sach- und Emotionsebene: was ist beiden Parteien in den strittigen Fragen möglich, was brauchen sie, um ihre Gemeinsamkeit wieder herzustellen.

Sichtweise jeder Konfliktpartei
In geschütztem Rahmen gebe ich den Konfliktparteien die Möglichkeit den Konflikt aus ihrer Sicht zu beschreiben mit Fakten und Gefühlen. Ich höre zu, stelle Verständnisfragen und fasse zusammen, was ich verstanden habe. In einem weiteren Schritt, werden sie von mir gebeten, Verständnisfragen zu stellen und Rückmeldungen an mich zu geben, was sie gehört haben.

direkte Konnunikation zwischen den Kontrahenten
Mit Hilfestellungen meinerseits begleite ich sie, direkt miteinander Kontakt aufzunehmen.

Feststellung der Gemeinsamkeiten und Differenzen
Als ihr Prozessbegleiter fasse ich klärend zusammen, was unstrittig ist und welche Meinungsverschiedenheiten bestehen.

Problemlösungsphase
miteinander werde ich mit ihnen Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und zu einer Übereinkunft kommen.

Nachfolgetreffen
Auf ihren Wunsch hin, können wir nach einem vereinbarten Zeitraum sehen, ob ihre Übereinkunft den Konflikt gelöst hat.