Trauerberatung

In Trauer…

Der Tod eines für uns wichtigen Menschen gehört zu den schmerzlichsten Erlebnissen unseres Lebens. Nichts wird wieder so sein, wie es war. Der Verlust reißt eine schmerzende Lücke.

Viele Menschen machen die Erfahrung, dass ihre Umgebung schnell zur Tagesordnung zurückfindet. Die Trauer wird zugedeckt mit beschwichtigenden Worten des Trostes oder mit Schweigen.

Doch die Trauer , das Abschiednehmen, das Loslassen gehört  zu unserem Leben und jeder muss seine eigene Form dafür finden, damit umzugehen. Dabei trauert jeder Mensch auf seine Weise, und niemand kann einem die Trauer abnehmen. Häufig tut es gut, sich bei einem vertrauten Menschen über seine Trauer auszusprechen, sich begleiten zu lassen, oder sich auch mit ebenfalls Trauernden in einer Gesprächsrunde zu treffen und auszutauschen.

Erfahrungsgemäß sind Einzelgespräche besonders in den ersten Wochen und Monaten eine gute Unterstützung – Gespräche in einer Gruppe sind  nach ca. einem  Jahr eine gute Möglichkeit, um sich mit anderen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen auszutauschen.

 

 

 

,
1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.